Stereo Mic Positionsrechner — Bedienungsanleitung

Version 1.6 erhältlich für iPhone and iPad (iOS 15.2 oder neuer)

Zusammenfassung

Der Stereo Mic Positionsrechner ist ein Tool für Tonaufnahmen. Es berechnet Position und Winkel für Stereo-Mikrofonsysteme nach dem AB-, XY– und ORTF-Verfahren.

Beschreibung

Um bei Stereo-Aufnahmen ein Ensemble in seiner vollen Räumlichkeit einzufangen, muss der Aufnahmewinkel des Mikrofonsystems dem „Sichtwinkel des Dirigenten“ entsprechen.

Der für einen bestimmten Winkel erforderliche Mikrofonaufbau ist schlecht schätzbar. Er erfordert komplexe geometrische Berechnungen. Ist der Winkel zu groß, versammelt sich das ganze Ensemble in der Stereo-Mitte, ist er zu klein gewählt, drängen die Instrumente Richtung Boxen. Beides will man vermeiden.

Meine App, der Stereo Mic Positionsrechner, nimmt Dir die Arbeit ab! Nachdem man die Ausgangsgrößen der Berechnung eingegeben hat, kann man sich den Aufbau des Szenarios in einer maßstabsgetreuen Skizze anzeigen lassen. 

Mikrofonierungen

Die verschiedenen Mikrofonierungsarten AB, XY und ORTF habe ich auf einer eigenen Seite erläutert.

Erklärung zum Datenschutz

Diese App erfasst keine Daten.

Versionsgeschichte

24.05.11v1.0Erstveröffentlichung
2.06.11v1.01Detailverbesserungen an der Bedienungsanleitung.
4.10.13v1.5Überarbeitetes, verschlanktes Erscheinungsbild. Anpassung an iOS 7 und Geräte mit 4″-Bildschirm und Retina-Display.
10.10.13v1.5.1Detailverbesserungen an der Skizze.
31.1.22v1.6Kompaktere Oberfläche. Die Skizze ist jetzt gleichzeitig mit den Einstellungen sichtbar und aktualisiert in Echtzeit. PDF-Export. Anpassung an iOS 15. Kompatibel mit iPad.
1.2.22v1.6.1Detailverbesserungen.