HomePeek — Die Bedienungsanleitung

Version 1.0.1 erhältlich für iPhone und iPad (iOS 15.2 oder höher)

Download on the App Store

Zusammenfassung

Homepeek ist eine kleine App, mit der Du nachschauen und protokollieren kannst, was in Deiner Smart-Home-Umgebung vor sich geht (solange sie über Apple Homekit integriert ist). Gewinne neue Einsichten über Deine Geräte. Exportiere Log-Daten. Finde Problem-Ursachen, lerne und optimiere.

Los geht’s!

Nachdem Du ihr Zugriff auf Dein Homekit-basiertes Smart-Home gewährt hast, zeigt die App alle Ereignisse an, die über Homekit kommuniziert werden. Das können Zustandsberichte Deiner Geräte sein, wie eine Heizung, die über die Veränderung der Raum-Temperatur informiert, oder von Dir initiierte Vorgänge wie das Einschalten einer Lampe (siehe Bild rechts).

HomePeek versucht die Sensoren und Messwerte Deiner Smart-Home-Geräte zu interpretieren. Die App wurde mit Geräten vieler Marken ausprobiert, kann aber nicht jede Absonderlichkeit erahnen. Wenn Deine Heizung die Temperatur in Celsius oder Fahrenheit meldet: gut! Wenn sie sie in englischen Pfund, japanischen Yen oder Kubikfuß angibt, wird man etwas Phantasie brauchen, um die Angaben zu verstehen. 😉

Steuerelemente

Die Anzeige läuft ständig weiter. Das ist nicht immer praktisch: Vielleicht will man ja in der Zeit zurückreisen, um vorhergehende Logbuch-Einträge zu studieren. Du kannst die Anzeige anhalten. (Dazu dienen die Kassettenrekorder-ähnlichen Steuerelemente am unteren Bildschirmrand. Drück einfach auf „Pause“.) „Pause“ bewirkt, dass neue Ereignisse aufgezeichnet werden, ihre Anzeige aber zurückgehalten wird, bis Du wieder auf „Abspielen“ drückst. Wenn Du hingegen die Stopptaste benutzt, wird nichts aufgezeichnet.

Exportieren

Du kannst das Logbuch exportieren, indem Du die standardisierte „Share“-Schaltfläche benutzt. Verschicke das Logbuch per E-Mail, speichere es als Datei, drucke es aus etc.

Darstellung von Details

Du kannst einen detaillierten Blick auf Dein Homekit-Netz werfen, indem Du auf die Info-Schaltfläche tippst. Dies führt Dich zu einer Liste Deiner Räume. Wähle einen aus, um Dir die Geräte dieses Raums anzeigen zu lassen.

Wähle ein Gerät aus, um die angebotenen Dienste anzuzeigen. Das kann durchaus mehr als einer sein! Beispiel: Ein Garagentüröffner könnte sowohl den Türmechanismus steuern als auch eine Lampe. Wenn das Gerät sich identifizieren kann, wird eine entsprechende Schaltfläche angezeigt. (Eine Glühbirne würde z. B. blinken.)

Jeder Dienst hat bestimmte Eigenschaften. Manche dieser Parameter sind beschreibbar, d. h., sie können vom Benutzer verändert/geschaltet werden. Du kannst sie auswählen und den entsprechenden Wert ändern. (Weil unsere App nicht jede Einstellmöglichkeit eines jeden Geräte-Dienstes vorhersehen kann, ist hier gesunder Menschenverstand gefragt.)

Diese Funktion ist nützlich. Allerdings will HomePeek keine Smart-Home-Steuerung ersetzen.

Voreinstellungen

Das Zahnrad-Symbol ruft die Voreinstellungen auf. Folgendes kann eingestellt werden:

Logbuch-Einträge

In seltenen Fällen möchte man die Anzahl der Logbuch-Einträge erhöhen, z. B., wenn man ein Logbuch über eine ganze Nacht erstellen möchte.

Melde fehlende Geräte

Manche Geräte verschwinden gerne einmal aus dem Netzwerk, sie sind dann „nicht erreichbar“. HomePeek scannt regelmäßig nach fehlenden Geräten. Das Zeitintervall dafür kann man hier einstellen.

Hintergrundprotokoll

Wenn HomePeek in den Hintergrund tritt (d.h., wenn es nicht mehr die „vordere“ App ist), hört es normalerweise auf zu protokollieren und geht in einen Ruhezustand. Wenn man jedoch das Hintergrundprotokoll aktiviert, wird die App Homekit weiterhin überwachen und alle Ereignisse ins Logbuch eintragen.

Diese Funktion ist standardmäßig ausgeschaltet, weil das ständige Protokollieren „auf den Akku geht“.


Versionsgeschichte

1.0.1 16.1.22 Erstveröffentliung